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by
©
Hilmar Alquiros,
Philippines
hilmar ebert, aachen
Komponist gegen Computer (2)
Die Hitzschlag-Variante
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5...O-O
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Schwarz läßt sich zunächst auf nichts ein, da das Thermometer 340 Celsius im Schatten zeigt! |
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6.Sf3 c6
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Immer schön cool bleiben ... damit die Neuronen nicht gleich durchbrennen. |
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7.O-O Lg4 |
Um Sbd7 und gelegentlich e5 folgen zu lassen, ohne den Läufer einzusperren. |
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8.Le2 Sh5 |
Nur nicht passiv bleiben in solchen Stellungen! |
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9.Lg5 h6 |
Wohin wird der Läufer ziehen? |
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10.Le3 Sd7 |
Entwickeln. oder: ... wer brennt zuerst durch - Mensch oder Maschine, wenn sich ein Problemschachexperte gegen 2730 Blitz-Elopunkte versucht?!
Weiß: Fritz-4 ELO 2730 (Intel-Pentium-133; inzwischen mehr!) Schwarz: h.e. (Schachschriftsteller, Problemkomponist) 5-Minuten-Wertungspartie Aachen, 22.8.1997 (bei genau 307o Kelvin!)
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11.Dd2 Kh7 |
Einfach und stark. |
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12.Sg5+ hg5: |
Nur ein Tausch. Schwarz spielt ohnehin am liebsten mit Springern, genau wie in seinen Kompositionen. |
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13.Lg4: Sf4! |
Aktiv und den äußeren Temperaturen angemessen. |
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14.h4 e5! |
Schwarz läßt sich von den 2730 Blitz-Elopunkten nicht einschüchtern und vertraut auf seine Problemschacherfahrung ... |
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15.g3 ed4: |
Die Figur erhält Schwarz ohnehin zurück, da der weiße Läufer total eingesperrt wird. Aber Schwarz möchte Initiative beweisen. |
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16.Ld4: Ld4: 17.Dd4: Se5! |
Das Springerpaar sieht irgendwie trotz der Nachmittagsglut fröhlich aus. |
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18.Dd1 Se6 |
Vornehmer Rückzug - eine Idee taucht auf. (18.gf4: gf4:! 19.f3 Dh4:! hält den Angriff fest, z.B. 20.Df2 Dg5 21.Dg2 Kg7 22.Lh3 Dh4 23.b3 Th8 24.Kh2 Th7 25.Se2 Tah8 26.Sg1 Th5!) |
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19.hg5: Dg5:! |
Statt Sg5: - Schwarz zieht alle Kräfte zum Angriff zusammen und opfert einen Bauern ... (vielleicht war hier 19.Le6: fe6: 20.hg5: Sf3+ besser für Weiß) |
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20.Le6: fe6: 21.Dd6: Sf3+ |
Weiß verleibt sich das erste Bäuerlein ein ... und Schwarz hat mindestens Remis plus gute Angriffsmöglichkeiten (Sicherer war 21.Kg2). |
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22.Kg2 Kg7! |
Muß ohnehin gegen Th1+ erfolgen. |
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23.Th1 Tf7! |
Schwarz opfert einen zweiten Bauern. |
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24.De6:?! Taf8!! |
Erster Batterieaufbaus in der f-Linie! Besser war 24.Sa4! Df6 25.Dc5 Taf8 26.Sc3 g5 27.Tad1 Se5 28.Td2 b6 ...; falls jedoch Weiß 24.Se2!? versucht, folgt Taf8! und falls nun 25.Db4?! e5! 26.Tad1? Dg4! und nun: 27.Dc5 [27.Thf1? Dg3+!! 28.Kh3: Th8+ 29.Kg4 Sh2+ 30.Kg5 Th5#] 27...De4: (3. Batterie!!) 28.Sf4 Se1+ 29.Kg1 Tf4: 30.f3 Sf3:+ 31.Kg2 De2: 32.Df2 Df2:+ 33.Kf2: ... aber: Weiß kann mit 25.De6: noch lange kämpfen: Sd4! 26.Dc5(!) [26.Df7:+ Tf7: 27.Sd4: Df6 28.Tad1 c5 29.f4 Ld4:] Dg4! 27.De3 Sg5! 28.Taf1 Tf3! mit schwarzen Endspielchancen. Die Gluthitze macht nun auch dem Computer zu schaffen: er erleidet als erster einen Hitzschlag und spielt: |
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25.Dh3? Sh4+! |
Gerade noch Remis hielt: 25.Dd6(!) Se1+ 26.Tae1: Tf2:+ 27.Kg1 T2f6 28.Dd7+ T8f7 (29.Df7: Tf7: 30.Kg2 Td7 31.Te2 De5 32.Tf2 c5 ...) - Schwarz hat nun aber eine eindeutige Gewinnstellung erreicht - das Springeropfer leitet einen zweiten Batterieaufbau (!) ein: |
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26.Dh4: Tf2:+ |
Schwarz ist schneller und dringt als erster ein - und alles ist bereits entschieden! |
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27.Kg1 De3!! |
Die Pointe der Opferzüge: die Doppelsetzung des Problemmotivs entscheidet! |
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28.Dh7+ Kf6 |
Darauf hatte sich Weiß verlassen, aber der König kann den Schachgeboten entschlüpfen. |
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29.Th2 Tf3+ |
Der weiße Monarch erhält ein letztes Luftloch, aber die präzise Reihenfolge der Turmzüge erlaubt keine Rettung. |
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30.Kh1 Tg3:! |
Still ruht der See. |
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31.Dh4+ Ke6 |
Ein letztes Racheschach. |
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32.Tg2 Th3+ |
Gegen die Drohung 32...Df3+ war kein Kraut mehr gewachsen. 0-1. Der Rest ist Schweigen - ein Sieg des Problemschachgeistes über die Materialgier! |
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Herzlichst - Ihr h.e. |
# 188: Die Hitzschlag-Variante.
Oder: ... wer brennt zuerst durch – Mensch oder
Maschine, wenn sich ein
Problemschachexperte gegen 2780 Blitz-Elopunkte
versucht?!
Komponist gegen Computer (II)
Rochade Europa S. 22
IV 1999
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by
Hilmar Alquiros,
The Philippines
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