# 185 by © Hilmar Alquiros, Philippines

 

 

'Warp 10'! Version 1

 

Komponist gegen Computer (1):

Die Warp 10-Variante (Version 1)

 

oder:

In wievielen Zügen kann ein Problemschachexperte

2700 Blitz-Elopunkte eines Schach-Androiden in die Knie zwingen?!

 

Weiß: h.e. (Schachschriftsteller, Problemkomponist)

Schwarz: Fritz-4 ELO 2700, Pentium 133 MHz (damals noch!)

5-Minuten-Wertungspartie Aachen, Weihnachten 1996 (!)

 

1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cd4: 4.Sd4: Sf6 5.Sc3 d6 6.Lg5 e6 7.Le2 B 62 7...Da5 (7...Le7 8.0-0 or 7..a6 8.Dd3) 8.Lf6: gf6: [Savon – Filipenko, Cheliabinsk 1991: 9.Sb3 Dc7 10.f4 a6 11.Dd3 h5 12.h4 b5 ... (11.Lh5!?)] 9.O-O!?new (also 10. Lb5 oder 10.Sdb5 Dd8 11.f4!) 9... Tg8! 10.Kh1 Db6(Dg5 11.g3!) 11.Sdb5! initiative! 11... a6?!11...Dd8(!) e.g. 12. Dd2 a6 13. Sd4 Sd4: 14.Dd4: ... 12.Sd6:+ 12... Ld6:  13.Dd6: ... The point of no return ... 13... Db2(!) The old theme: Db2: ... 14.Sa4! 14... Dd4(!) 14...Dc2:? 15.Sb6 Tb8 16.Tfe1! Db2 (De4:? 17.Lf3 Dh4 18.Lc6:+ bc6: 19.Tad1 +-) 17.Sd5 ed5: 18.ed5: Le6 19.Le6: fe6: 20.Lh5+ Tg6 21.De6:+ Kf8 22.Lg6: hg6: 23.Tab1 15.Da3!! De4: (Dg2: mate, but 15...b5! 16. Sc5 Tg5 17.Sb3 Db6 18.c4 +=) 16.Lf3! 16... Dg6? (16...Df4(!) 17.Sb8! Tb8 18.Tfd1 or 18.g3! +-) 17.Sb6! A clear winning position after 17 moves! 17...Tb8 (17...Se5 18.Sa8: Sf3: 19.Df3:!) 18.Dd6!! (threats Tad1 - Switchback! The problem chess theme!) 18... Ld7 (18...Dc2:? 19.Tfd1 Ld7 20.Sd7:) 19.Tfe1! f5 20.Tab1! e.g. 20...Dg5 21.Sd5! Kd8(!) 22.Sf6 Df6: 23.Lc6: Dd4 24.Dd4: Ke7 25.Ld7: Tgd8 26.Tbd1 and Mate in 7 moves! Personal Best, Games of Chess S.2

http://chess.liveonthenet.com/chess/Best_Games/bestgams.html

 

1.e4 c5

2.Sf3 Sc6

3.d4 cd4:

4.Sd4: Sf6

5.Sc3 d6

6.Lg5 e6

7.Le2

Erst mal Vielgespieltes aus der Theorie ... (B 62)

 Ruhiges Spiel, vermeidet den Wissensprung des Computers nach 7.Dd2 ...

7...Da5

Hier wird meist 7...Le7 gespielt (8.0-0 0-0 9.Kh1 oder 9.Sdb5) oder 7..a6 8.Dd3 Ld7 9.Td1

8.Lf6: gf6:

Soweit folgt die Partie Savon – Filipenko (Cheliabinsk 1991), dem einzigen bekannten Beispiel mit der nach dem 8. Zug von Schwarz erreichten Stellung (oder?!); Savon setzte fort mit 9.Sb3 Dc7 10.f4 a6 11.Dd3 h5 12.h4 b5 mit unklarer Stellung und späterem Remis (11.Lh5!? ist vielleicht die günstigere Chance für Weiß).

9.O-O!?

 

Nun werden neue Pfade betreten: ultraprophylaktisch gespielt (auch 10. Lb5 oder 10.Sdb5 Dd8 11.f4! sind gut)

9... Tg8

Konsequent!

10.Kh1

Ebenso!

10... Db6

(Dg5 11.g3!)

11.Sdb5!

 

Interessanter und auch stärker als 11.Sb3 oder 11.Lb5; Weiß hat die Initiative!

11... a6?!

Hier war 11...Dd8 sicherer, z. B. 12. Dd2 a6 13. Sd4 Sd4: 14.Dd4:

12.Sd6:+

12... Ld6:

13.Dd6: ...

Jetzt gibt`s kein Zurück mehr!

13... Db2(!)

 

Auch Schwarz hat keine gut Wahl mehr und greift zu – das alte Thema Db2: ...

14.Sa4!

Stärker als Dd3 oder Dd2 mit ebenfalls besserer Stellung für Weiß.

14... Dd4(!)

 

14...Dc2:? geht nicht wegen 15.Sb6 Tb8 16.Tfe1! Db2 (De4:? 17.Lf3 Dh4 18.Lc6:+ bc6: 19.Tad1 und Weiß gewinnt) 17.Sd5 ed5: 18.ed5: Le6 19.Le6: fe6: 20.Lh5+ Tg6 21.De6:+ Kf8 22.Lg6: hg6: 23.Tab1 und die Sache ist ebenfalls gelaufen.

15.Da3!!

Ein raffnierter strategischer Rückzug, den auch Computer erst einmal finden müssen! (15.Dd4: Sd4: 16.Sb6 Tb8 17.Ld3 ist weniger klar.)

15... De4:

 

Droht Dg2: matt, aber 15...b5! wehrt sich länger - 16. Sc5 Tg5 17.Sb3 Db6 18.c4 mit Vorteil für Weiß

16.Lf3!

Weiß fühlt sich schon sehr wohl, aber ...

16... Dg6?

 

... spielentscheident! Richtig war 16...Df4! 17.Sb8 Tb8 18.Tfd1 oder 18.g3 mit erheblichem weißem Vorteil

17.Sb6!

und klare Gewinnstellung nach nur 17 Zügen!  

17...Tb8

(17...Se5 ändert nichts: 18.Sa8: Sf3: 19.Df3:!)

18.Dd6!!

droht Tad1 - Rückkehr! Also doch das obligate Problemthema!

18... Ld7

(18...Dc2:? 19.Tfd1 Ld7 20.Sd7:) Aber Schwarz kann hier getrost aufgeben:  19.Tfe1! f5  und Weiß hat die angenehme Wahl zwischen 20.Sd5, 20.Tad1 oder gar 20.Tab1! mit der plausiblen Folge 20...Dg5 21.Sd5! Kd8(!) 22.Sf6 Df6: 23.Lc6: Dd4 24.Dd4: Ke7 25.Ld7: Tgd8 26.Tbd1 nebst Matt in 7 Zügen!

Herzlichst - Ihr h.e.

 

 

   1.e4 c5

   2.Nf3 Nc6

   3.d4 cxd4

   4.Nxd4 Nf6

   5.Nc3 d6

   6.Bg5 e6

   7.Be2 Qa5

   8.Bxf6 gxf6

   9.O-O Rg8

  10.Kh1 Qb6

  11.Ndb5 a6

  12.Nxd6+ Bxd6

  13.Qxd6 Qxb2

  14.Na4 Qd4

  15.Qa3 Qxe4

  16.Bf3 Qg6

  17.Nb6 Rb8

  18.Qd6 Bd7

  19.Rfe1 f5

  20.Rab1 1-0

    Last modified: 08 January 2000

     David Hayes dhayes@liveonthenet.com

               Warp 10

       Comments by: Dr. Hilmar Ebert

Dr. Ebert asks, "What is the fewest number of

moves required to beat a 2700 blitz-rated

computer?" He leads the way with this complex

game.

White: Dr. Hilmar Ebert/?

Black: Fritz Blitz/Blitz ELO 2700

Event: Christmas Eve Casual Game

Date: 12-24-1996

Opening: Sicilian Defence B62

  

Download the above game in PGN format here.

(For a Netscape browser running on a PC,

right-click the link and Save Link As. Other

browsers have similar function.)

After 7... Qa5

                Either 7... Be7 8. 0-0 or 7... a6 8. Qd3 are respectable alternatives.

After 8... gxf6

                     From this position the game Savon - Filipenko, Cheliabinsk 1991

continued 9. Nb3 Qc7 10. f4 a6 11. Qd3 h5 12. h4 b5 ... (11.

Bh5!?)

After 9. O-O

                      A new move?

After 10... Qb6

                     Also playable is 10... Qg5 11. g3!

After 11. Ndb5

                  Initiative!

After 11... a6

                       11... Qd8! e.g. 12. Qd2 a6 13. Nd4 Nd4 14.Qd4 ...

After 13. Qxd6

                       The point of no return.

After 13... Qxb2

                   The old theme: Qxb2.

After 14... Qd4

                   14... Qc2? 15. Nb6 Rb8 16. Rfe1! Qb2 (Qe4? 17. Bf3 Qh4 18.

Bc6+ bc6 19. Rad1 +-) 17. Nd5 ed5 18. ed5 Be6 19. Be6 fe6 20.

Bh5+ Rg6 21. Qe6+ Kf8 22. Bg6 hg6 23. Rab1

After 15... Qxe4

                      Threatens mate. White has the advantage after 15... b5! 16. Nc5 Rg5

17. Nb3 Qb6 18. c4 +=

After 16... Qg6

                  A blunder. White maintains only a slight advantage after 16... Qf4! 17.

Nb6! Rb8 18. Rfd1 or 18. g3!

After 17. Nb6

                    A clear winning position after 17 moves!

After 17... Rb8

                      White prevails after 17... Ne5 18. Na8 Nf3 19. Qf3!

After 18... Bd7

                      Black can do little to extricate himself from this position.

After 19. Rfe1

                     Black is helpless to prevent major material loss. White looks for more.

After 20. Rab1

                   Black resigns considering 20... Qg5 21. Nd5! Kd8! 22. Nf6! Qxf6

23. Bxc6!, or 21. Nxd7 Rc8 22. Nf6+ Qxf6 23. Bxc6+ bxc6 24.

Qd7+ Kf8 25. Qxc8+ Kg7 26. Qxc6.

1-0

                  Final Position

 

 

 

# 185: Die Warp-10-Variante. Version 1

Oder: In wie vielen Zügen kann ein Problemschachexperte 2700 Blitz-Elopunkte
eines Schach-Androiden in die Knie zwingen?!

Komponist gegen Computer (I).

Rochade Europa, S. 111

III 1999

 

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