# 272: by © Hilmar Alquiros, Philippines

~ rekonstruiert.

© Dr. Hilmar Alquiros The Philippines 2002 ff. 

  Kurz-Skript:   Lernbehinderung…   Hit Counter  (!) vor 2018

 

 Definitives …    Lernbehinderung "schlagwortartiger Sammelbegriff"; längerfristig erschwertes Lern-/ Leistungsverhalten [Kanter & Scharff!]

 Differentialdiagnose: exakte Definition fehlt; kein einfaches, unumstrittenes Kriterium! "Lernbehinderung" bzw. "Argumente für Rehabilitationshilfen"

 Indiv. Feststellung [R.Erl. 20/88, 51/96] schulischepsychologische (PD) + berufliche Lernbehinderung [§19 SGB III]:

  Eindeutige Ergebnisse vs. Grenzfällenicht lernbehindert / lernbehindert / geistig behindert

 

 Begriffsentwicklung (nach immer kürzeren Pejorationsphasen):

 

 Lernprobleme / Stufen:

 

 Ursachen - vielfältig! (evtl. Begleitbehinderung bei Blinden, Gehörlosen, Körperbehinderten): vgl. Bedingungsmodell der Schulleistung; z.B.:

Wechselwirkungen mit Konzentration, Motivation, Reife, Sozialverhalten usw.

   Ob Verhaltensstörungen im beschriebenen Sinn als Behinderung anzusehen sind, ist in der wissenschaftlichen Diskussion strittig. Dessen ungeachtet muß der Personenkreis bei der beruflichen Eingliederung spezifisch gefördert werden. Diese Förderung ist - je nach individueller Ausgangssituation - im Rahmen der beruflichen Rehabilitation oder der Förderung für Benachteiligte möglich. Verhaltensstörungen sind im engeren Sinne so definiert, daß sie hinsichtlich der intellektuellen Potenz - gemessen mit einem Intelligenztest - keine bedeutsamen kognitiven Ausfälle aufweisen. Dennoch kommt es - gemessen an den Schulleistungen - oftmals zu partiellen oder gar generalisierten Ausfällen, die sich bis zu Lernbehinderungen auswachsen können. Neuere Forschungen zur Metakognition legen nahe, daß Schüler mit Verhaltensstörungen vornehmlich Schwierigkeiten in den exekutiven Komponenten ihres Verhaltens zeigen: Defizite im Planen, Regulieren und Kontrollieren der eigenen kognitiven Vorgänge führen vielfach zu Aufmerksamkeitsstörungen oder impulsivem Verhalten.

 

 Multifaktorielles Modell = Störungen kognitiver Funktionen / Entwicklung (modernere Konzepte) - häufige Schwierigkeiten der Lernbehinderten z.B. bzgl.:

 

 Abgrenzungen

o             Schrift und Sprache

o             Rechen- / Schreibschwäche

o             Schwächen der Koordination

o             Fein- / Grobmotorik

o             motorische / psychische Unruhe

o             Aufmerksamkeitsschwankungen / Konzentration

o             Instruktionsfähigkeit usw.

 

Referenzen:         (Literatur- / Link-Empfehlungen)

Bundesagentur für Arbeit: Teilhabe durch berufliche Rehabilitation - Online-Handbuch für Beratung, Förderung, Aus- und Weiterbildung. 
  [darin: Kanter & Scharff: Lernbehinderung]

Eberwein, H.: Lernbehinderung - Faktum oder Konstrukt? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 1 (1997), S. 14-22.

Lernbehinderung / Lernstörung / Geistige Behinderung [Wikipedia]

Lernbehinderung [Bildungsserver]:

Lernbehinderung [Weiß, H.] ("Online-Familienhandbuch")

Schopf, Peter: Lernschwäche, Lernbeeinträchtigung, Lernbehinderung - Aspekte zur Klärung. In: informationen (ibv) 6/98, 11.2.1998, S. 340-449

Schopf, Peter: Psychische Erkrankungen [Online-Handbuch]

Verbesserung der beruflichen Eingliederung von Jugendlichen mit Lernbehinderungen Das derzeitige Angebot der beruflichen Rehabilitation:

Möglichkeiten und Grenzen sonderpädagogischer Förderung ["Lernen fördern"]

Bedingungsmodell der Schulleistung [Uni Rostock]

© Dr. Hilmar Alquiros The Philippines 2002 ff. 

 

Klaus, Hilmar

Das Tao der Weisheit.

老子 Lǎozĭ – 道德經 Dàodéjīng.

Aachen: Hochschulverlag / Mainz Verlag, IX 2008548 p. Bibliographie 140 S. [hardcover ISBN 978-3-8107-0032-2 & XI 2008 softcover 978-3-8107-0041-4].

[German edition of The Tao of Wisdom, comparing the three German translations (verbatim, analogous, poetic) in opposite pages; German commentaries in the bibliography.]

→ www.tao-te-king.org + → http://www.tao-te-king.org/Das_Tao_der_Weisheit.htm

 &

Klaus, Hilmar

The Tao of Wisdom.

老子 Lǎozĭ – 道德經 Dàodéjīng. Chinese - English - German.

Aachen: Hochschulverlag / Mainz Verlag, IX 2009548 p. [ISBN 978-3-8107-0032-2 & 978-3-8107-0041-4].

First trilingual edition, comparing verbatim + analogous English + German translationsbibliography 140 p.

→ www.tao-te-king.org + → http://www.tao-te-king.org/the_tao_of_wisdom.htm

 

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